Neubau Brücke GVS Kirchham-B12-Leithen über A94 Simbach-Pocking
Brückentyp:
Durchlaufträger über 3-Felder, Überbau zweistegiger Plattenbalkenquerschnitt, Spannbeton
Bauherr: Autobahndirektion Südbayern, München
Unsere Leistungen: Tragwerksplanung, Ingenieurbauwerke
Besonderheiten:
Der in einer Kuppe liegende Überbau ist in Längsrichtung schwimmend auf den Unterbauten gelagert. Mit dem daraus resultierenden, in etwa in Bauwerksmitte gelegenen Ruhepunkt konnten beide Widerlager ohne Wartungsgang mit je einer einschläuchigen Übergangskonstruktion ausgeführt werden. Im Rahmen der Ausführungsplanung für dieses Bauwerk wurde die Bauwerksgeometrie von Überbau und sämtlichen Unterbauten mit Gründungsbauteilen durchgängig in einem dreidimensionalen parametrischen Arbeitsmodell (BIM-Planung) erfasst. Der Vorteil dieser dreidimensionalen Planung liegt in einer durchgängigen Berücksichtigung aller Bearbeitungsschritte und deren direkte Auswirkung auf alle im Modell erfassten Bauteile und davon abgeleiteten Pläne.
Stützweite: 23,5 m + 23,0 m + 23,5 m = 70,00 m
Kreuzungswinkel: 100 gon
Lichte Höhe: ≥4,70 m
Breite zwischen den Geländern: 10,10 m
Bauzeit: Juli 2019 bis September 2020