Ersatzneubau Bauwerk 27
Baubeginn Ersatzneubau Bauwerk 27 an der A8 München – Salzburg
Im Zuge des vierstreifigen Ausbaus der Bundesstraße B318 sowie der Anschlussstelle Holzkirchen der Autobahn A8 wird mit dem Ersatzneubau des Bauwerks 27 begonnen. Das neue dreifeldrige Brückenbauwerk gliedert sich in zwei Teilbauwerke, wobei die Überbauten als zweistegige Plattenbalken mit Vorspannung ausgeführt werden. Das Bauwerk sowie die Verbauten wurden durchgängig in einem dreidimensionalen parametrischen Arbeitsmodell (BIM-Planung) erfasst und unter anderem die Ausführungspläne sowie Bauwerksmassen abgeleitet. Die Überbauten werden in überhöhter Lage hergestellt und nach dem Aufbringen der Vorspannung und dem Ausbau des Traggerüsts in die Endlage abgesenkt.
Stützweite 120 m
Einzelstützweiten 35,00 m + 50,00 m + 35,00 m
Kreuzungswinkel 83 gon
Breite zw. Geländern 22,60 m
Brückenfläche 2712 m²
Unsere Leistungen: Tragwerksplanung, Ingenieurbauwerke jeweils Lph 3-6